Leben bis Männer

Kabarettistischer Monolog eines Fußballtrainers

Autor:Thomas Brussig (Sonnenallee)
Darsteller:Karl Koch
Aufführungsrechte:henschel SCHAUSPIEL Verlag, Berlin

"Männer, Fußball ist alles!"

image1.jpg

Da steht er auf dem Fußballplatz, der Trainer eines kleinen Vereins, irgendwo in der Magdeburger Börde, und bereitet schon mal alles für's erste Training vor: Wurstbrötchen und Club-Cola für die Kleinen. Getreu seinem Motto: "..das mußte immer psychologisch machen!"

Seit zwanzig Jahren ist er im Verein, und er hat sie alle trainiert: Knaben, Kinder, Schüler, Jugend - bis Männer eben. Einer ist ihm dabei besonders ans Herz gewachsen - Heiko. Das Stück spiegelt eindringlich das Schicksal der beiden Männer wider und erzählt so nebenbei eine Menge über ostdeutsche Befindlichkeiten Jahre nach der Wiedervereinigung.

Vor allem aber gewährt es verblüffend einfache und witzige Einblicke in den Fußballsport. Denn während der Trainer auf seine neuen Schützlinge, die Jungs von "Brauerei Börde" wartet, fällt ihm allerhand zum Thema Fußball ein, und er klärt so wichtige Fragen wie: Wieso gucken wir überhaupt Fußball? Warum verschießen wir Elfmeter? Wieso sind Frauen auf dem Platz ungemein wichtig? Wieso können wir eigentlich gar nicht Fußball spielen? Wie überzeugt man Sponsoren? Was macht ein Fußballfan im Berliner Palast der Republik? Wie macht man eine Mannschaft unschlagbar?...Und es werden psychologische Tips und Tricks für Spieler und Trainer verraten.

Ein leidenschaftlicher Monolog voller absurder Volten, mitreißender Komik und scharfsichtiger Analysen. image4.jpg

Ein Muß für alle Fußball-Freunde!

ANPFIFF!

image2.jpg
 
image3.jpg
Pressestimmen

Infos für Veranstalter