Ein Bericht für eine Akademie

Autor:Franz Kafka
Darsteller:Karl Koch

"Ihr Affentum, meine Herren, sofern Sie etwas Derartiges hinter sich haben, kann Ihnen nicht ferner sein als mir das meine. An der Ferse aber kitzelt es jeden, der hier auf Erden geht: den kleinen Schimpansen wie den großen Achilles."

 
image1.jpg
 
image2.jpg

"Hohe Herren von der Akademie!
Sie erweisen mir die Ehre, mich aufzufordern, der Akademie einen Bericht über mein äffisches Vorleben einzureichen..."

An der Elfenbeinküste zu Beginn des 20. Jahrhunderts:
Ein junger Affe wird im Auftrag des Zirkus Hagenbeck angeschossen, in einen Käfig gesperrt und auf einem Schiff nach Hamburg gebracht. Fünf Jahre später schildert dieser Affe, jetzt "Rotpeter" genannt, den schmerzvollen Weg seiner "Menschwerdung": Todkrank, in einen Käfig eingesperrt, erkennt er, daß es eine absolute Freiheit, eine "Affenfreiheit", nicht mehr geben kann und Flucht nur eine Verzweiflungstat wäre.

"Ich hatte keinen Ausweg, mußte mir ihn aber verschaffen, denn ohne ihn konnte ich nicht leben - ich wäre unweigerlich verreckt - nun, so hörte ich auf, Affe zu sein."

Er paßt sich an und lernt. Er ahmt die sich mit ihm beschäftigenden Matrosen nach und gibt schließlich, nachdem er eine Schnapsflasche geleert und sie ebenso kunstgerecht von sich geworfen hat wie seine Lehrmeister, den ersten menschlichen Laut von sich: "Hallo!"

Alles, was er in den folgenden Jahren unternimmt, ist bestimmt von einem einzigen Gedanken: Ausweg. Und dieser Ausweg führt ihn ins Varieté. Dort findet er - beachtet und bestaunt - seine zweite Heimat.

"Ich wiederhole: es verlockte mich nicht, die Menschen nachzuahmen; ich ahmte nach, weil ich einen Ausweg suchte, aus keinem anderen Grund."

Franz Kafkas "Bericht für eine Akademie" ist eine in scharf ironischem Stil verfaßte Parabel auf die Beengtheit der menschlichen Gesellschaft und auf das Verlangen nach einer diffus definierten Freiheit und Anerkennung. Ein Meisterwerk sprachlicher Präzision und Detailschilderung.

image3.jpg
 

Infos für Veranstalter