Lilli und Fräulein Snega oder
Pinguine fliegen doch!

Eine Traumgeschichte zum Thema „Zuhören“ und „Zeithaben“

Autor:Karl Koch
Darsteller:Julia Schwebke / Sumse-Suse Keil
Aufführungsrechte:Karl Koch / Ensemble Radiks

„Du mußt deine Flügel benutzen, Snega, ja genau, deine Schwimmflossen so auseinander und sie auf und ab bewegen, wir schaffen das!“

image1.jpg

Mama Katrin und Lilli leben am Rand einer großen Stadt. Mama Katrin hat endlich wieder Arbeit gefunden. Doch Lilli ist nicht erfreut: „Wir sehen uns ja nur noch beim Weglaufen“, sagt sie ihr, und weil Mama Katrin tatsächlich auch gleich wieder ins Büro muß, kommt es zum Streit. Lilli beschließt, von jetzt an nicht mehr mit ihr zu sprechen, und in die Schule geht sie „vielleicht“ auch nicht mehr. Obwohl sie ja eigentlich gern in die Schule geht. Über ihren Hausaufgaben und einer Pinguin-Geschichte schläft Lilli ein.
Als sie wieder aufwacht, ist alles anders:
Die Küche steht in der Wüste, und jemand ruft um Hilfe. Wer hier ruft, ist Fräulein „Pinguine Sneganas von Galapagos“, kurz „Snega“ genannt. Sie hat sich auf der Suche nach ihrer kleinen Tochter Lilli bis in die Wüste verlaufen. „Ob das meine Mama auch machen würde?“, fragt sich Lilli im Stillen und beschließt, Snega zu helfen. Denn eins steht fest: Snega muß so schnell wie möglich wieder nach Hause an den Südpol. „Pinguine sind Vogeltiere....“, das hat Lilli noch gelesen, bevor sie eingeschlafen ist. Also bekommt Snega von Lilli „Flugunterricht“. Nach einigen Bruchlandungen aber gibt Snega erschöpft auf, liest in Lillis Pinguinbuch weiter, und da findet sie die Erklärung für die Bruchlandungen, denn da steht: „... sie können jedoch nicht fliegen“. Lilli aber, immer noch vollauf beschäftigt, die richtige Methode für den Flugstart zu finden, hört ihr nicht zu, und es kommt auch hier zum Streit.
Beide aber finden wieder zueinander. Und daß es ihnen tatsächlich noch gelingt, an den Südpol zu fliegen, und Lilli auch wieder nach Hause kommt, liegt daran, daß im Traum alles möglich ist.

image5.jpg

Und richtig, Lilli wacht wieder auf, diesmal wirklich zu Hause, Mama Katrin kommt von der Arbeit und hat eine Überraschung....

image2.jpg
image3.jpg
image4.jpg
Pressestimmen   Textauszüge (PDF, 17 KB)

Infos für Veranstalter