Neuigkeiten

Wir bemühen uns stets unsere gewaltpräventiven Theaterstücke an die Schulen und Jugendeinrichtungen zu bringen und freuen uns, wenn im Sinne der Prävention und des Theaterlichen die Veranstaltungen mit Radiks für Kinder und Jugendliche und die PädagogInnen eine Bereicherung darstellen. Dieses Ansinnen ist stets die Grundlage unserer Arbeit, und so gesehen hat das Theater Radiks  "Neuigkeiten" eigentlich kaum zu vermelden.  Vielleicht sollte man diesen Punkt im Geiste ergänzen durch ein Momentum wie "Besonderes" oder "Außergewöhnliches" ;-) .

04.08.2021
FimTrailer zu "Fake oder War doch nur Spass"
Der etwa 8-minütige Trailer ist nun online, und man kann sich einen ersten Eindruck zum Film verschaffen. Dieser soll etwa Mitte September21 fertig gestellt sein. Über ein Zugangspasswort und eine Video-On-Demand-Schaltung haben Sie dann die Möglichkeit, den Film mit Ihrer Klasse zu sehen. Derzeit arbeiten wir auch an einem entsprechenden pädagogischen Begleitmaterial zum Film mit interaktiven Elementen als pdf und als Power-Point-Präsentation verfügbar.

Die Fimaufnahmen mit Liane Steinnagel und Philipp Bodner fanden in Berlin und in Quedlinburg statt. In Berlin drehte das Team die Außenaufnahmen mit Tom Pilath und in Quedlinburg mit Ray Behringer. Für diese Aufnahmen wurde das Theater der Bühne7 in Quedlinburg extra eingerichtet und super begleitet von Jan Krüger.  Allen Mitwirkenden an dieser Stelle: Herzlichen Dank ! 


16.03.2020
Wichtiger Hinweis zur aktuellen Lage!
Aufgrund der derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus und der damit einhergehenden Schließungen von Schulen, Theatern und Jugendeinrichtungen hat auch das Theater Radiks den Tour-Betrieb vorübergehend einstellen müssen. Wir werden jedoch zeitnah wieder auf Tour gehen, sobald Aufführungen wieder möglich sind.

Da wir allerdings nicht wissen, wie lange die entsprechenden gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen gelten, bitten wir Sie:

      -     uns möglichst zeitnah Bescheid zu geben, sollten Sie eine Veranstaltung reserviert, gebucht oder angefragt haben und diese nicht mehr durchführen  
             können
      -     sich gemeinsam mit unserem Tourmanagement (siehe Kontakt: Buchung/Reservierung) in Verbindung zu setzen, um gegebenenfalls die Möglichkeit
             eines Ersatztermins zu besprechen und unverbindlich zu reservieren
      -    falls Sie Reservierungen oder Buchungen für Mai bis Ende Juli 2020 vornehmen möchten, aber auf Grund der Lage nicht verbindlich zusagen können,
            würden wir uns freuen, wenn Sie uns ihren Terminwunsch dennoch unverbindlich mitteilten, so dass wir zeitnah planen können, falls Veranstaltungen  
             an  Schulen und Jugendeinrichtungen wieder möglich sind.

Ausweich - oder Ersatztermine für ausgefallene Veranstaltungen sind von unserer Seite aus gewünscht, und wir freuen uns, wenn wir diese in unseren Tourkalender einbinden können. In der Hoffnung, dass die gesundheitlichen präventiven Maßnahmen entsprechend Wirkung zeigen, und der Tourneebetrieb möglichst bald wieder aufgenommen werden kann, sagen wir bis bald und freundliche Grüße, Ihr Theater Radiks.

27.10.2019
Premiere mit "Trau Dich!"
Nun wars geschafft! Nach zwei arbeitsreichen Probeblöcken im April und August hatte am 24.10. das Theater Radiks mit „Trau dich!“ Premiere an der Grundschule Puchheim Süd in Fürstenfeldbruck. Die intensive und in Sachen Videotechnik lehrreiche Probenarbeit hat sich aber gelohnt. Dank des tollen Einsatzes des ganzen Ensembles gelang eine lebendige und eindringliche Aufführung, die die Kinder ermuntern und aufmerksam machen soll, ihre Gefühle und die Gefühle anderer besser zu verstehen und in diesem Verstehen zu stärken. Nicht zuletzt ist „Trau dich!“ auch ein Beitrag zur Prävention sexualisierter Gewalt und soll Kinder stärken, Grenzen zu setzen und ebenso ermuntern und auffordern bei Verletzungen dieser Grenzen sich an entsprechende Hilfs- und Beratungsangebote zu wenden.
Mittlerweile hat es auch schon die zweiten Aufführungstage gegeben, am 15. und 16. November waren wir an der Grundschule Burgweinting in Regensburg. Eindrücke zu den ersten Aufführungen finden Sie auch unter Stimmen.

19.07.2019
Das Theater Radiks verstetigt "Trau Dich!" in Bayern.
Nun geht es in der Sommerferienzeit in die letzte gemeinsame Probenphase mit allen Ensemblemitgliedern nach München und an das Nordharzer Städtebundtheater nach Halberstadt.
„Trau dich!“ ist ein interaktives Theaterstück für Kinder ab 8 Jahren. Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexueller Kindesmissbrauch sind die Themen. Das Stück ist ein zentrales Element der bundesweiten Initiative „Trau dich!“ zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs. Nach den Erfolgen der Aufführungen mit "Trau Dich!" durch die Kompanie Kopfstand in Bayern, hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Theater Radiks angfragt, ob wir eine Verstetigung dieses Projektes an Schulen und Theatern in Bayern übernehmen könnten. Darüber haben wir uns sehr gefreut!
Während der Planungs- und Probenphase haben wir viel Unterstützung durch die beiden Ministerien, durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und weiteren Beteiligten und nicht zuletzt auch von der Kompanie Kopfstand erhalten, die dieses Theaterstück in allen Bundesländern sehr erfolgreich aufführt.
Hier ein Link der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Übersicht für dieses Projekt.

15.04.2019
Das Theater Radiks erscheint im neuen Internet-Gewand.
Nach langem Zögern haben wir uns entschlossen unseren Web-Auftritt etwas Smartphone-kompatibler zu gestalten. Die alte Seite war wunderbar und mit Liebe zum Detail eingerichtet von unserem Netzwerkadministrator, Helfer und Ratgeber bei PC- und Internet-Not: Ralf-Erik Ebert aus dem KiezSoft im Spätlese-Laden und Frau Astrid Scharfe. Aber wer weiß, vielleicht geht diese Seite ja auch wieder "online" als Web-Präsenz von Karl Koch und seinen Projekten. 
Die neue Seite ist auch etwas schlanker geworden, aber ich darf Ihnen an dieser Stelle versichern: Wir sind die gleichen geblieben.....Viel Vergnügen beim Stöbern!

21.03.2019
Mit "Fake" und einem kleinen Theater-Workshop am Goethe-Gymnasium in Ludwigslust.
Das Goethe-Gymnasium hat das Theater Radiks wieder zu seinem zweiten „Tag der Demokratie“ für alle Jahrgangsstufen eingeladen. Vor allen 7. Klassen spielten Svenja Otto und Philipp Bodner das Stück "Fake". Im Anschluß an die Aufführung gab es einen kleinen Theater-Workshop mit 20 interessierten SchülerInnen, mit dabei auch Karl Koch, als Fahrer von Svenja und Philipp und als Workshop-Leiter,  der im Übrigen findet, dass die knapp zweieinhalb Stunden des Workshops äußerst kurzweilig und eine sehr willkommene Abwechslung zur täglichen Büroarbeit darstellten. Einen Herzlichen Dank und Respekt auch an Frau Stein vom Goethe-Gymnasium: Wir staunen immer wie viel doch mit Geduld und Beharrlichkeit auf die Beine zu stellen gelingt und die SchülerInnen so aktiv mit einzubinden!

18.03.2019
Der böse Atler Zauberer
Ein neues Theaterstück von Karl Koch für Kinder und Familien ab 4 Jahren wird uraufgeführt vom Kunger-Kiez-Theater in Berlin.
Ein Jahr nach der äußerst gelungenen Premiere von “Die beschwundenen Käsekuchen” durch das Kunger-Kiez-Theater folgt nun die Fortsetzung der Geschichte um Albertina und ihre Freunde, Henriette Huhn und Marvin Maulwurf. Auf dem alten Schrottplatz geraten sie in ein neues Abenteuer um einen "gefährlichen Atler", eine "maulwurfliche Vermonsterung" und viel Spannung und Spaß. Mit dabei ist diesmal auch Paul, Albertinas Schulkamerad, der gar nicht so ängstlich und schüchtern ist wie alle glauben.
Die Premiere des Stückes fand am 2. März 2019 im Jugendzentrum "Gerard Philipe" in Berlin statt.
Auch eine Hör-CD zum "Atler Zauberer" wird es wieder geben. Hier können Sie Kostproben der ersten Geschichte um “Die beschwundenen Käsekuchen” hören - die im Übrigen auch käuflich zu erwerben ist. Hier einige Hörbeispiele (SoundCloud).
Theater Ensemble Radiks
Kiefholzstraße 20
12435 Berlin
Telefon: 0049-30–53216600
info@ensemble-radiks.de
© 2019 Theater Ensemble Radiks
Impressum