Dicke Luft im Märchenwald oder Die Erde hat Fieber

Eine neue Theaterproduktion mit Musik für Kita-Kinder ab 4 Jahren und Schülerinnen und Schüler bis zu 12  Jahren. Wir spielen alters-angepasst!        Dauer: ca. 60 Minuten
Eine Kooperation des Theater Ensemble Radiks mit dem KungerKiezTheater!

Themen: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Armut und Reichtum und Respekt
Derzeit leider abgespielt ....

Einführung

Dicke Luft im Märchenwald ist nicht nur eine freche und witzige Geschichte für Kinder von 4 bis 12 Jahren, sie steckt auch voller Musik und Liedern. Wie in allen Stücken des Ensemble Radiks geht es um eine kindgerechte Sensibilisierung, hier zum Themenfeld Klima und Nachhaltigkeit. Auch ein pädagogisches Begleitmaterial wird zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt.

Themen

Was ist bloß los im Märchenwald? Immer mehr Märchenwesen verschwinden oder verlassen den Wald, da sie kaum noch jemand kennt. So wird der einst so große Wald immer kleiner und das Stückchen, das noch geblieben ist, wird überdies vom Rumpelstilzchen, alias Rumpl unaufhaltsam zugemüllt oder abgeholzt. Die Bewohner des Märchenwaldes stehen vor einem Problem und manche machen sich auf den Weg, ihr Märchen zu retten.
Einerseits geht es bei der dicken Luft um eine Sensibilisierung für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Verhalten und andererseits soll die Geschichte um Käppi Kinder anregen, persönlich und gemeinsam Begegnungen und Abenteuer zu suchen und das digitale Leben auch einmal zur Seite zu legen ... ;-)

Handlung

Rapunzel, alias Punzel, will nicht mehr auf ihren Prinzen warten, sie seilt sich selber an ihren Haaren vom Turm, schneidet sie ab und macht sich mit Hilfe von Rotkäppchen, alias Käppi, auf die Suche nach einem passenden Prinzen. Zuerst wollen sie zur Omma, Rotkäppchens Großmutter, die einen kleinen Kiosk am Waldrand betreibt und vermutlich viele Prinzen kennt. Käppi aber ist blind und mit ihr als Führerin verirren sich die beiden im Wald und begegnen Rumpl, der seinerseits auf der Suche nach einer passenden Prinzessin ist. Da sich Rumpl aber schon jahrelang nicht mehr gewaschen hat und überdies Müll und stinkenden Abfall über alles zu lieben scheint, kommt er für Punzel, der Dame aus der High-Society des Märchenwaldes, als Prinz selbstverständlich nicht in Frage. Rumpl lässt sich die Abfuhr von Punzel allerdings nicht so einfach gefallen, er will die beiden nun so lange gefangen halten, bis sie alle seine Rätsel gelöst haben. Mit etwas List und Schlauheit gelingt es den beiden, Rumpls Aufgaben immer wieder zu lösen, und so gibt er ihnen schließlich eine letzte, eine schier unlösbare Aufgabe, die er einer herumliegenden Zeitung entnimmt: Punzel und Käppi sollen die Erderwärmung stoppen.
Wäre da nicht die Omma, die mit Gelassenheit und Humor an die Sache herangeht und auch Käppi, die die Gabe hat, Menschen und Geschehnisse nicht mit den Augen sondern "mit dem Herzen und dem Bauch zu sehen", so würde es vermutlich für die Bewohner des Märchenwaldes kein gutes Ende nehmen. So aber … ;-)

Konzept

Im Grunde genommen gibt es bei diesem Stück keine großen Konzeptentwürfe, hier geht es schlicht um eine kindgerechte und unterhaltsame Sensibilisierung, mehr auf uns und unsere Umwelt zu achten und dabei nicht zu vergessen, dass es auch Freude und Spaß machen kann, wenn man gemeinsam die Natur erkundet. Hierzu soll das Stück anregen und so einen Beitrag leisten zur Umsetzung eines umweltbewußten Verhaltens.
Darüberhinaus wird auch das Thema Armut und Reichtum, welches man in der Märchenwelt häufig finden kann, hineingetragen in die Geschichte. Fragen entstehen: Kann oder soll jemand, der viel Geld hat, mehr für den Umweltschutz beitragen? Müssen wir nicht alle gemeinsam uns für eine lebenswerte Gesellschaft und Natur einsetzen – auf der ganzen Welt. Und sollten wir hierfür nicht zuletzt bei uns selber damit beginnen. Fragen über Fragen, die als solche im Stück nicht von den Figuren diskutiert werden, sondern über ihr Verhalten zueinander auftauchen und geklärt werden.

Zur Unterstützung der Vor- und Nachbereitung stellen wir auch ein Begleitmaterial zur Verfügung.

Trailer


                                   mit    Renée Stulz,     Alena Leistner,    Marie Rose Karehnke,     Lena Klöber     und     Danny Bogazki
Spielort: KungerKiezTheater, Park Center Treptow 1.OG, Am Treptower Park 14, 12435 Berlin, (nahe S-Bahn Treptower Park)
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Pädagogisches Begleitmaterial: Unterstützung für pädagogische Vor- und Nachbereitung, ca. 30 Seiten
Darstellerinnen und Darsteller:
Renée Stulz (Punzl) ,      Alena Leistner (Käppi)  ,      Marie Rose Karehnke  (Käppi),        Lena Klöber (die Omma)        und     Danny Bogazki (Rumpl)
Autor/Regie: Karl Koch
Musik und Liedtexte: Michael Rheinhold Schmitz
Bühnenbild: Theater Ensemble Radiks
Aufführungsrechte: Karl Koch/Ensemble Radiks
Produktion: Ensemble Radiks, Berlin 2022

Vielen Dank für die schöne Zeit im KungerKiezTheater!
Das Projekt war gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
DTHG
Neustart Kultur
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Theater Ensemble Radiks
Kiefholzstraße 20
12435 Berlin
Telefon: 0049-30–53216600
info@ensemble-radiks.de
© 2019 Theater Ensemble Radiks
Impressum